Portugal: Rota Vicentina (Fischerpfad)

Logo Rota Vicentina

Der Fernwanderweg "Rota Vicentina"

Die Rota Vicentina - und speziell der Fischerpfad - wurde uns schon von vielen anderen Wanderern empfohlen und steht mittlerweile ganz oben auf unserer persönlichen Wanderurlaubs-Wunschliste!

Der Fernwanderweg "Rota Vicentia" im Südwesten von Portugal besteht eigentlich aus zwei verschiedenen, parallel verlaufenden Wanderstrecken:

  1. Der Fischerpfad ("Trilho dos Pescadores") beginnt bei "Porto Covo" und verläuft direkt an der Atlantikküste.
  2. Der Historische Weg ("Caminho Histórico") dagegen beginnt in "Santiago do Cacém" und verläuft größtenteils im Hinterland.

Im letzten Drittel kreuzen sich die beiden Fernwanderwege mehrfach und enden dann gemeinsam am "Cabo de São Vicente", dem Kap bei "Sagres", der südwestlichsten Stadt Portugals.

Wer von der "Rota Vicentina" spricht, meint damit allerdings meistens den deutlich beliebteren Fischerpfad: Die größtenteils unbebaute Atlantikküste im südwestlichen Zipfel von Portugal übt auf Wanderer eben einen ganz besonderen Reiz aus. Entlang der Wanderstrecke gibt es viele kleine Pensionen und Hotels, große Hotelkomplexe dagen sind selten anzutreffen (ganz im Gegensatz zur nahen Algarve, der beliebtesten Küstenregion Portugals).

Wir haben nachfolgend einige Informationen zur "Rota Vicentina" zusammengestellt - diese beziehen sich ausschließlich auf den Fischerpfad.

Interaktive Karte

Informationen zum Fernwanderweg

Portugal: Rota Vicentina
Länge:183,5 km
Höhenmeter im Anstieg:3.270 m
Höhenmeter im Abstieg:3.240 m
Höchster Punkt:160 m
Anzahl Etappen:10 Tage
Höhenmeter je Etappe:325 m

3D-Vorschau der Fernwanderung

Die gesamte Fernwanderung ist in einer dreidimensionalen Verschau bei  Ayvri.com verfügbar. Bei der Planung einer Fernwanderung kann das sehr hilfreich sein. Die Vorschau ist interaktiv: per Drag&Drop kann die Kamera-Perspektive jederzeit angepasst werden. Ebenso ist die Geschwindigkeit der Vorschau variabel einstellbar.

(Klick auf das Bild öffnet die 3D-Simulation auf Ayvri.com)

3D Vorschau Rota Vicentina

Weiterführende Links

Wanderführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen