Korsika: GR 20

GR 20 Logo

Der Fernwanderweg GR 20

Der Fernwanderweg GR 20 ist der sportliche Klassiker unter den französischen Weitwanderwegen: Er führt einmal von Norden nach Süden über die Insel Korsika und durchquert dabei das korsische Hochgebirge, das aus 50 Zweitausendern besteht. Dementsprechend ist der GR 20 ein schwieriger, hochalpiner Fernwanderweg, der nur mit ausgesprochen guter Kondition, sorgfältiger Planung und guter Ausrüstung bewältigt werden kann!

Der größte Teil der Strecke verläuft im Bereich zwischen 1.300 und 2.600 Höhenmetern und fernab der Zivilisation. Hotels und Pensionen gibt es auf Korsika fast ausschließlich entlang der Küste, nicht jedoch im Hochgebirge. Wer auf dem GR 20 unterwegs ist, ist deshalb in der Regel auf die einfachen Schutzhütten (Französisch: "Refuge") angewiesen, die vom PNRC ("Parc naturel régional de Corse") betrieben werden und für die ein Hüttenschlafsack zwingend mitzubringen ist. Alternativ besteht die Möglichkeit, in den Hütten ein Zelt auszuleihen oder Biwakplätze zu nutzen.

Wegen der spartanischen Übernachtungsmöglichkeiten passt der GR 20 zwar eigentlich nicht zu unserem Motto "Wandern Deluxe". Aber er gehört nunmal zu den spektakulärsten Inselüberquerungen im Mittelmeerraum, weshalb er in unserer Liste nicht fehlen darf. Wer im Urlaub nur sehr ungern auf ein eigenes Zimmer, eine warme Dusche und ein gutes Abendessen verzichtet, sollte in unserer restlichen Sammlung von mediterranen Fernwanderwegen stöbern: siehe Top 5 Fernwanderwege.

Interaktive Karte

Informationen zum Fernwanderweg

Korsika: GR 20
Länge:175 km
Höhenmeter im Anstieg:12.280 m
Höhenmeter im Abstieg:12.300 m
Höchster Punkt:2.597 m
Anzahl Etappen:16 Tage
Höhenmeter je Etappe:770 m

3D-Vorschau der Fernwanderung

Die gesamte Fernwanderung ist in einer dreidimensionalen Verschau bei  Ayvri.com verfügbar. Bei der Planung einer Fernwanderung kann das sehr hilfreich sein. Die Vorschau ist interaktiv: per Drag&Drop kann die Kamera-Perspektive jederzeit angepasst werden. Ebenso ist die Geschwindigkeit der Vorschau variabel einstellbar.

(Klick auf das Bild öffnet die 3D-Simulation auf Ayvri.com)

GR 20 Korsika - 3D-Vorschau

Weiterführende Links

Wanderführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen