Malta & Gozo: Küstenwanderung Malta / Gozo Coastal Walk (6 Tage)

Die Insel Gozo gehört wohl zu den etwas unbekannteren und exotischeren Reisezielen. Wo diese Insel überhaupt liegt, wird vielen erst in dem Augenblick klar, wenn das Stichwort "die Nachbarinsel von Malta" fällt. Geografisch liegen Malta und Gozo im Mittelmeer, südlich von Sizilien und somit auf Höhe von Tunesien. Von Mitte September bis Mitte Juni herrschen hier deshalb in der Regel angenehme Temperaturen für einen Wanderurlaub.

Seit einigen Jahren gibt es außerdem den Gozo Coastal Walk, der auf ca. 50 Kilometern Strecke einmal komplett um die Insel Gozo führt. Mit einem vergleichbaren, durchgängigen Inselwanderweg kann Malta nicht punkten, die Steilküste auf der südlichen Inselhälfte von Malta hält aber dennoch einige spektakuläre Aussichten bereit.

Ich habe deshalb für einen unserer zukünftigen Wanderurlaube die folgende, ca. 95 km lange Fernwander-Route zusammengestellt (44 km auf Malta, 51 km auf dem Gozo Coastal Walk):

Interaktive Karte


Eine Anleitung zur interaktiven Karte findest du hier.

Etappenplanung

Selbst gewandert sind wir diese Route bisher noch nicht, d.h. wir stellen hier lediglich die Rohfassung einer möglichen Wanderroute zur Verfügung. Ein detailliertes Update folgt, sobald wir selbst auf Malta und Gozo unterwegs waren. Unsere bisherigen Überlegungen zur Etappenplanung sind wie folgt:

Ausgangspunkt: Die Ausgrabungsstätte Ħaġar Qim, die vom Flughafen von Malta bequem per Linienbus erreicht werden kann (z.B. mit Linie 201 ungefähr einmal stündlich).

Etappenziele: Als Etappenziele bieten sich die folgenden Orte an (Siehe Pins in der Karte oben):

  • Etappe 1: Wanderung bis Ir-Rabat (ca. 12 km)
  • Etappe 2: Wanderung bis Mellieħa (ca. 24 km)
  • Etappe 3: Wanderung zum Fähranleger (ca. 8 km), Fähre nach Gozo und Wanderung auf Gozo bis Xlendi (+ ca. 12 km, also 20 km insgesamt)
  • Etappe 4: Wanderung bis San Lawrence oder Għarb (ca. 13 km)
  • Etappe 5: Wanderung bis Marsalforn (ca. 11 km)
  • Etappe 6: Wanderung bis Mgarr (ca. 16 km)

Inselhauptstadt Valletta

Von Mgarr erfolgt die Rückfahrt nach Malta wieder mit der Fähre und dem Linienbus X1 (siehe Fahrplan unter Moovitapp.com). Unbedingt eingeplant werden sollte vor dem Rückflug ein Aufenthalt in Valletta, der Inselhauptstadt.

Weitere Infos

Info-Broschüre zum Gozo Coastal Path (nur auf Englisch): https://www.visitgozo.com/wp-content/uploads/2016/07/gozocoastwalk.pdf

Öffentlicher Nahverkehr auf Malta und Gozo: https://www.publictransport.com.mt/

3D-Vorschau der Fernwanderung

Die gesamte Fernwanderung ist in einer dreidimensionalen Verschau bei  Ayvri.com verfügbar. Bei der Planung einer Fernwanderung kann das sehr hilfreich sein. Die Vorschau ist interaktiv: per Drag&Drop kann die Kamera-Perspektive jederzeit angepasst werden. Ebenso ist die Geschwindigkeit der Vorschau variabel einstellbar.

(Klick auf das Bild öffnet die 3D-Simulation auf Ayvri.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen
Top