Anleitung zur Viewranger-App: geeignetes Outdoor-Kartenmaterial auswählen (z.B. OpenCycleMap)

Viewranger App Kartenauswahl

Achtung: Viewranger wurde abgeschaltet!

Die unten stehende Anleitung ist somit veraltet - die Viewranger-App wurde von Outdooractive abgelöst. Doch keine Sorge - auch bei Outdooractive gibt es umfangreiches Kartenmaterial zur Offline-Speicherung auf dem Smartphone!  Allerdings ist dazu eine PRO-Mitgliedschaft notwendig. Alle Infos zu Funktionen und Preisen der PRO-Mitgliedschaft gibt es direkt auf der Website unter Outdooractive.com.

Weitere Infos zur Outdooractive-App haben wir hier zusammengestellt.

- Werbung -

cshow

Viewranger (Anleitung ist veraltet!)

Die Viewranger-App bietet eine Fülle von Funktionen, unter anderem steht auch ein ganzes Spektrum kostenpflichtiger und kostenfreier Landkarten zur Verfügung. Für Wanderungen und Outdoor-Aktivitäten ist aus unserer Sicht die folgende, kostenlos verwendbare Karte eine sehr gute Wahl: Die OpenCycleMap basiert auf dem OpenStreetMap-Projekt und wurde ursprünglich fürs Fahrradfahren konzipiert. Fürs Wandern ist OpenCycleMap aber mindestens eben so gut zu verwenden: Zum einen wegen der eingezeichneten Höhenlinien und zum anderen, weil dort in gestrichelten Linien auch Radwege, Fußwege und Wanderwege eingezeichnet sind.

Tipp: Um ein Gefühl für die Qualität des Kartenmaterials zu bekommen, solltet ihr eine euch bekannte Umgebung in der Karte erkunden. Das muss nicht unbedingt ein Wandergebiet sein: Auch wenn ihr in der Stadt wohnt, könnt ihr mit  OpenCycleMap viele interessante Details entdecken: Durchgänge und Hinterhöfe, Fußgängerwege in Parks, Abkürzungen und vieles mehr.

In der Viewranger-App lässt sich OpenCycleMap - ausgehend von der Hauptansicht - mit drei Klicks einstellen:

Viewranger App Kartenauswahl wir empfehlen OpenCycleMaps
Viewranger-App: In drei Schritten zur OpenCycleMap-Ansicht mit Höhenlinien und Wanderwegen

5 Kommentare

  1. Hohloch Hans-Werner
    7. März 2019

    Wo bekomme ich eine ausführliche Beschreibung oder Anleitung für meine ViewRanger App um mich einzuarbeiten. Im Internet finde ich immer nur Bruchstücke. ich möchte die App auch nützen können. So zahle ich jährlichen Beitrag und kann mir das bedingswiisen nicht Schritt für Schritt aneignen,schade!

    Antworten
    1. Frank
      8. März 2019

      Hallo Hans-Werner,
      ich kann dein Problem verstehen, schließlich sind die offiziellen Hilfe-Seiten der ViewRanger-App aktuell nur auf Englisch verfügbar. Hast du dort schon mal geschaut? Ansonsten hat das ViewRanger-Team noch einige Anleitungs-Videos erstellt, die auf YouTube zu finden sind:
      https://www.youtube.com/playlist?list=PLvvcSjVuUG0mbJp9loEKEAQBnqrsnMr8t
      Der jährliche Beitrag fällt meines Wissens nur für die Premium-Variante an, die Basis-Variante ist kostenlos und für normale Anwender eigentlich ausreichend.
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  2. Dieter
    30. Dezember 2020

    Habe auch diese App erworben, ich benötige diese um meine Wandertuoren aufzuzeichnen, auszuwerten.
    Also für sind wichtig a) der Start und b) der Endpunkt, wie kann ich dies programmieren?

    Antworten
  3. Bernd Richter
    7. Januar 2021

    Guten Morgen Service, habe ein Problem kann seit heute keinen Track mehr aufzeichnen. Gestern konnte noch damit arbeiten. Warum ist das nicht mehr möglich. Bitte um Antwort. Wünsche noch einen schönen Tag. Bernd Richter

    Antworten
  4. Anke
    19. Oktober 2022

    Die Viewranger-App gibt es nicht mehr, nur noch outdooractive. Kann ich die Wanderung der Algarve dort auch einpflegen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen