GR-51: Küstenwanderweg Marseille (5 Tage)

Küstenwanderweg Marseille Etappe 3 Die höchsten Klippen Frankreichs bieten eine spektakuläre Aussicht

Schmale Pfade hoch über der Steilküste, Klippen mit fast 400 Metern Höhe, Ausblick auf Fjorde und das tiefblaue Meer: Beim Anblick der Landschaft ist man fast gewillt an Norwegen zu denken - wären da nicht die vielen Weinberge, das mediterrane Klima und allerorten die südfranzösische Lebensart. Wie passt das zusammen?

Des Rätsels Lösung: Die Rede ist hier von der Gegend rund um Marseille, in dessen Süden sich das Calanque-Massiv erstreckt. Diesem kleinen Gebirge sind die spektakulären, fjordähnlichen Buchten und die schroffen kleinen Inselchen zu verdanken.

Mitten im "Parc National des Calanques"

Ausgehend von Bandol, einem kleinen Küstenstädtchen an der Côte d’Azur, führt der von uns entworfene "Küstenwanderweg Marseille" (www.kuestenwanderweg-marseille.de) in fünf Etappen an der französischen Mittelmeerküste entlang in Richtung Marseille. Die Strecke verläuft dabei größtenteils entlang des Fernwanderwegs  GR 51. An zwei Stellen weichen wir jedoch auf den gelb markierten Küstenwanderweg "Sentier Littoral" bzw. den "Sentier du Cap Canaille" aus. Das hat u.a. den Vorteil, dass wir nicht auf die eindrucksvolle Panoramawanderung am Cap Canaille verzichten müssen, die über die höchsten Klippen Frankreichs führt und vom GR 51 leider ausgelassen wird.

Die ideale Reisezeit für Marseille und Umgebung ist im Frühjahr zwischen März und Juni sowie im Herbst ab Mitte September bis in den November hinein. Im Hochsommer ist der Parc National des Calanques häufig auf Grund von Waldbrandgefahr für Wanderer gesperrt, so dass die letzten beiden Etappen nicht begehbar sind.

Die Calanque-Küste bei Marseille mit ihren fantastischen Wandermöglichkeiten wäre uns vermutlich gänzlich unbekannt geblieben, wenn wir nicht durch einen spannenden Krimi von Cay Rademacher auf diese Region aufmerksam gemacht worden wären. Im vierten Band seiner Provence-Krimis lässt Cay Rademacher seinen Capitaine Roger Blanc nämlich in den Calanques ermitteln...

Inspirierende Bilder, kostenlose Routendownloads und vieles mehr gibt es auf unserer separaten Info-Website: www.kuestenwanderweg-marseille.de.

Bewertung

Kondition90%
Landschaft100%
Kultur & Kulinarisches100%
Auswahl an Unterkünften80%

Dauer und Strecke

0
Tage
Dauer
0
km
Strecke

Höhenmeter

0
km
Anstieg
0
km
Abstieg

Einer der Zwischenstopps auf der Wanderung: Der Hafen von La Ciotat

Das Bistro "Le Belge" in der Calanque de Marseilleveyre

  • Küstenwanderweg Marseille Etappe 1 zwischen Saint Cyr sur Mer und La Cadière dAzur

31 Kommentare

  1. Milan
    9. Januar 2022

    is the GR51 part of the bigger GR5 or a separate one?

    Antworten
    1. Frank
      9. Januar 2022

      Hallo Milan,
      der GR5 und der GR51 kreuzen sich bei Nizza, sind aber komplett unterschiedliche Wege.
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  2. Leonie
    15. Juli 2022

    Hallo Frank,
    ich reise bald mit meinem Freund nach Marseille und wir würden unheimlich gerne euren Wanderweg laufen! Es sieht sehr schön aus.
    Weißt du zufälligerweise, ob es entlang der Strecke Möglichkeiten zum Campen gibt? Wir würden gerne einfach mit Zelt reisen und uns die Unterkünfte sparen.
    Ganz liebe Grüße,
    Leonie

    Antworten
    1. Frank
      21. Juli 2022

      Hallo Leonie,

      ja, es gibt dort vielerorts offizielle Campingplätze, einfach mal bei Google-Maps o.ä. suchen. Zum Wildcampen habe ich bezüglich Frankreich verschiedene Aussagen gelesen (verboten? geduldet?). In sehr touristischen Regionen rate ich vom Wildcampen aber grundsätzlich ab – also insbesondere in Südfrankreich direkt an der Küste.
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  3. Dimitri K
    18. September 2022

    Bonjour,

    Tout d’abord, un grand merci pour ce partage ! :)
    Conseillez-vous également le chemin dans l’autre sens ? Nous prévoyons de partir de Marseille et aimerions bien finir près de La Cadière d’Azur.

    Bien à vous,

    Dimitri

    Antworten
    1. Frank
      19. September 2022

      Hallo Dimitri,
      prinzipiell kann man den Wanderweg in beide Richtungen wandern, aus technischen Gründen spricht nichts gegen euren Plan. Ich habe die Wanderroute aber bewusst so geplant wie hier dargestellt. Warum? Weil die Wanderstrecke dann von Tag zu Tag schöner wird. Etappe 4 und 5 sind meiner Meinung nach die Highlights der Wanderung, deshalb habe ich diese aus dramaturgischen Gründen ans Ende gestellt :-)
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  4. Anna
    26. Februar 2023

    Dag Frank,
    Is de wandeling te doen met de hond?

    Antworten
    1. Frank
      26. Februar 2023

      Hallo Anna,
      ja, ich denke das ist kein Problem. Bei den Unterkünften ist die Auswahl wohl etwas eingeschränkter, aber grundsätzlich sollte die Tour auch mit Hund machbar sein.
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  5. Amro Haj-Yehia
    6. März 2023

    Hallo Frank,
    ist diese Wanderung auch für aeltere Menschen geeignet? Ich habe vor, mit meiner Mama (66) in diesem Gebiet zu wandern. Sie ist schon fit, trotzdem würden wir gerne Ihre Meinung dazu haben, bevor wir die Reise planen..
    Haben Sie sonst Empfhelungen für Routen, um Marseille herum, die für Senioren mehr geeignet sind?
    Vielen Dank,
    Amro

    Antworten
    1. Frank
      12. März 2023

      Hallo Amro,
      plant ihr die Wanderung als Fernwanderung (mit dem eigenen Gepäck auf dem Rücken)? Hat deine Mama Erfahrung mit dieser Art von Fernwanderung, z.B. aus den Alpen? Falls nein, dann würde ich davon abraten… Man kann jedoch weite Teile der Fernwanderung auch als einzelne Tageswanderungen durchführen, hat damit viel weniger Gepäck zu tragen und trotzdem tolle Wandertage. Dazu folgender Link: https://www.kuestenwanderweg-marseille.de/variante-wanderurlaub-mit-fester-unterkunft-in-marseille/.
      Ich hoffe, das hilft euch weiter!
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  6. Jana
    29. März 2023

    Hallo Frank,
    Wenn ich euer GPS und Kartenmaterial kaufe gibt es da auch die Funktion, sich dann damit automatisch (z.B. üner googel und dann mit Sprachansage)navigieren zu lassen oder muss ich dafür immer auf mein Handy gucken?
    Eure Wanderungen sehen alle wirklich spannend aus aber nur mit der Karte traue ich sie mir alleine nicht ganz zu.

    Liebe Grüße Jana

    Antworten
    1. Frank
      2. April 2023

      Hallo Jana,
      ja, manche GPS-Outdoor-Apps bieten so eine Navigations-Funktion an. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie. Eine Beschreibung, wie das funktionieren soll, findest du unter folgendem Link:
      https://www.outdooractive.com/de/knowledgepage/alle-touren-navigieren-und-entspannt-ans-ziel-kommen-/44983809/
      Vielleicht testest du das mal mit einer Tour bei dir in der Nähe.

      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  7. Sarah
    14. Juni 2023

    Lieber Frank, zwar verspätet, aber dafür ein umso größeres DANKESCHÖN für die ausführliche Beschreibung der Wandertour. Wir sind diese nachgewandert und es war ein wirklich toller Urlaub! Ohne Deine Webseite wären wir nie darauf gekommen. Wir wandern viel, auch Mehrtagestouren, ich bin aber nicht supersportlich – die Tour fand ich durchaus anspruchsvoll (vor allem die letzten beiden Tage). Ich hatte nicht erwartet, dass es doch so viel hoch und runter geht (ich hätte die Beschreibung vielleicht noch genauer lesen sollen :D). Die Anstrengung wird aber durch die schöne Landschaft mehr als wettgemacht.
    Liebe Grüße, Sarah

    Antworten
    1. Frank
      15. Juni 2023

      Hallo Sarah!
      das freut mich sehr! Hoch und runter geht es schon ziemlich, aber von oben ist der Ausblick halt am spektakulärsten :-)
      Liebe Grüße
      Frank

      Antworten
  8. Ann Acar
    15. Juni 2023

    Dear Frank,
    It is indeed a very beautiful walk. The scenery is magnificent. However, I would like to add that the walk for dogs is quite hard. The underground is rocky for the paws (dog shoes!) and there are many high steps to take, which exhauts them extremely. My dog is very sportive and she did it, but she clearly suffered joint pain the last couple of days.

    Antworten
    1. Frank
      16. Juni 2023

      Hallo Ann!
      Stimmt, für Hunde ist die Wanderung sicherlich sehr anstrengend. Toll, dass ihr es trotzdem geschafft habt!
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  9. Daniela
    28. Juli 2023

    Lieber Frank, ichbhabe gestern die Karten des Gr 51 gekauft und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Die bringen mir so gar nichts…..
    Werde es anhand der Etappen auf Komoot planen. Beste Grüsse Daniela

    Antworten
    1. Frank
      28. Juli 2023

      Hallo Daniela,
      kannst du etwas genauer spezifizieren, warum du enttäuscht bist? Fehlt irgendwas an der Produktbeschreibung bei den PDF-Karten?
      Die Idee hinter den PDF-Karten sind eigentlich zwei Dinge:

      • Backup in Papierform (Papier benötigt keinen Akku)
      • Manch einer wandert lieber analog als ständig mit dem Smartphone in der Hand

      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  10. Ralitsa Donkova
    11. August 2023

    Dear Frank, my brother and I walked through the Calanques a few months ago. We followed your guide to the letter, including the lodging suggestions, and we had a great time. It’s a fantastic area with beautiful scenery and we could not have managed this hike without your guide! The GPX files were super easy to use in Komoot, and the descriptions of each stage prepared us for each day ahead. Thank you for providing such exhaustive and detailed instructions!

    Antworten
    1. Frank
      12. August 2023

      Hallo Ralitsa,
      vielen Dank für euere liebe Rückmeldung, das freut mich!
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  11. Leona
    9. Oktober 2023

    Hallo Frank,
    Vielen Dank für die Infos zu dieser Tour! Ich habe leider nur 4 Tage Zeit zum wandern. Der Start von Etappe 2 ist aber schwierig mit den Öffentlichen zu erreichen. Hast du eine Idee? Vielleicht eine Alternativroute?

    Antworten
    1. Frank
      9. Oktober 2023

      Hallo Leona,

      in dem Fall würde ich Etappe 2 komplett auslassen (ist landschaftlich am unspektakulärsten) und Etappe 1 etwas abkürzen. Sprich: Bei km 12,5 von Etappe 1 am Strand von Saint-Cyr sur-Mer eine längere Pause machen und von dort weiter zur Unterkunft in La Ciotat fahren (entweder mit dem Bus oder mit der Bahn). Siehe hierzu auch den Bericht von Barbara: https://www.kuestenwanderweg-marseille.de/fragen-erfahrungsberichte-und-tipps-zum-kuestenwanderweg-marseille/#comment-882
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  12. Marko Lorenz
    18. Oktober 2023

    Hallo Frank,

    2020 sind wie eurer Empfehlung gefolgt und sind in der Algarve gewandert. Jetzt würden wir gern in Marseille wandern. Leider bin ich nicht wirklich schwindelfrei. Ist die Wanderung trotzdem machbar.

    Grüße

    Marko

    Antworten
    1. Frank
      18. Oktober 2023

      Hallo Marko,

      das ist eine gute Frage – und ich finde sie leider schwierig zu beantworten, wenn man selbst nicht betroffen ist. Für manche sind schon kurze Stellen dicht am Abgrund gruselig, die andere unterwegs gar nicht als kritisch bemerken.
      Die Besonderheit der Wanderung an der Küste bei Marseille ist definitiv die Klippenlandschaft – einige recht spektakulär wirkende Fotos findest du ja auf der Website. Etappe 3 ist definitiv so ein „Highlight“ (bewusst in Anführungszeichen). Dort muss man jedoch nicht zwangsläufig so dicht an der Abbruchkante entlangwandern wie ich das ab und zu für Fotos mache, zudem gibt es mit wenigen Metern Abstand parallel zum Wanderweg die Küstenstraße, auf die man notfalls wechseln könnte. Man kommt also auch mit Höhenangst definitiv zum Ziel.
      Etappe 4: hier müsstest du anhand des folgenden Bildes einmal beurteilen, ob das bei dir Schwindel auslöst: https://www.kuestenwanderweg-marseille.de/wp-content/uploads/K%C3%BCstenwanderweg-Marseille-Etappe-4-Aussichtsreiches-Wandern-auf-dem-GR51.jpg. Das ist so eine Stelle, von der ich mir nicht sicher bin, ob das unproblematisch ist oder nicht.
      Etappe 5: Hier kommt mir spontan höchstens die kleine Kletterpartie gegen Ende in den Kopf, für die es aber eine Umgehung gibt.
      Ich hoffe, diese Einschätzung hilft dir etwas weiter!
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  13. Stéphane AMIOT
    7. November 2023

    Bonjour,
    Merci pour cet itinéraire, pensez vous que cela soit faisable fin février ?
    Bien cordialement

    Stéphane

    Antworten
    1. Frank
      7. November 2023

      Hallo Stéphane!

      ich denke die Wanderung ist prinzipiell auch Ende Februar machbar – gutes Schuhwerk vorausgesetzt, falls es nass und rutschig sein sollte.

      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  14. Rianne
    6. Januar 2024

    Hallo Frank,

    Wij willen een deel van deze route lopen met onze kinderen. Weet je of er overnachtingsmogelijkheden zijn tussen Cassis en Les Gaudes? De etappe is ruim 20 km, wij kunnen nu niet goed inschatten of dat goed te doen is, of dat er veel hoogteverschillen zijn. Kun je ons daarmee helpen?
    Wijzelf zullen die 20 km wel kunnen lopen, en de kinderen ook, als het niet te veel klimmen is. We zijn benieuwd!

    Met vriendelijke groet,
    Rianne

    Antworten
    1. Frank
      9. Januar 2024

      Hallo Rianne,

      wenn ich dich richtig verstehe, möchtet ihr Etappe 4 und Etappe 5 an einem Tag wandern? Davon würde ich tatsächlich abraten. Das wären dann über 1.200 Höhenmeter Auf- und Abstieg an einem Tag. Das ist als Erwachsener mit Übernachtungsgepäck schon recht anspruchsvoll und mit Kindern (je nach Alter) meiner Meinung nach viel zu viel. Wir haben auf unserer Tour bei William übernachtet, der ein sehr sympathisches und individuelles B&B am Rande des Calanque-Nationalparks betreibt (siehe https://www.kuestenwanderweg-marseille.de/etappe-4-unterkunft/). Auch mit dieser Zwischenübernachtung ist die Strecke von Cassis bis zu William mit ca. 6:30 h Dauer recht anstrengend. Zum Vergleich: für 20 km in der Ebene benötigt man ca. 5:00 h (siehe https://www.wanderndeluxe.de/wanderzeit-berechnen-strecke-hoehenmeter/.

      Ich hoffe, das hilft euch bei eurer Planung weiter!
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  15. Iris
    9. März 2024

    Vielen Dank erst mal für die tolle , ausfürliche und informative Tour Beschreibung!
    Wir wollen sie in zwei Wochen wandern. Nachdem ich auf keinen Fall klettern will: kannst du genauer spezifizieren, wo die eine einzige Kletter Stelle auf der 5. Etappe ist, von der du sprichst und wie man sie umgehen kann?
    Herzlichen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße, Iris

    Antworten
    1. Frank
      9. März 2024

      Hallo Iris,
      Ich hab die Stelle jetzt als Wegpunkt in der Karte zu Etappe 5 eingezeichnet zwischen Kilometer 10 und 11. Die Umgehung ist einfach: Statt den Klettersteig zu nehmen einfach weiter geradeaus und dann in einer Schleife zurück auf dem in der Karte eingezeichneten, gestrichelten Weg: https://www.kuestenwanderweg-marseille.de/etappe-5-karte/.
      Viel Spaß beim Wandern!
      Frank

      Antworten
      1. Iris
        16. März 2024

        Vielen Dank, lieber Frank!!!

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen