Corfu-Trail: Etappenplanung

Corfu Trail km 33 Auf dem Corfu Trail trifft man zahlreiche andere Fernwanderer

Wir waren im Juni 2017 auf eigene Faust auf dem Corfu-Trail unterwegs und haben unsere Erfahrungen hier zusammengestellt.

Kurzes Fazit vorweg: Wer mit Outdoornavigations-App und den entsprechenden GPS-Dateien ausgestattet ist, kann einen Wanderurlaub auf dem Corfu-Trail problemlos auch individuell planen und durchführen und ist nicht auf eine Gruppenreise oder die Buchung über einen Reiseanbieter angewiesen.

Auf Basis unserer eigenen Erfahrungen empfehlen wir die folgende Etappenplanung sowie die folgenden Übernachtungsmöglichkeiten:

Hinweis: die Kilometer-Angaben in der folgenden Tabelle beziehen sich auf die Kilometer-Markierungen der folgenden Karte: Karte Corfu-Trail.

Etappen-
vorschlag
Start-KmEnde-KmStreckeBesonderheit für die praktische PlanungÜbernachtung in
Etappe 1099 kmHalbtageswanderung am Anreisetag,
Wanderung ohne Gepäck möglich
Kávos
>> Direkt zur Buchung
Etappe 293425 kmLange Etappe, da Zwischenübernachtung in Gardenos nur eingeschränkt möglichAgios Georgios
>>Direkt zur Buchung
Etappe 3345016 kmParamonas
>>Direkt zur Buchung
Etappe 4506414 kmDafnáta
>> Direkt zur Buchung
Etappe 5647814 kmAgios Gordios
>> Direkt zur Buchung
Etappe 6789618 kmlangweiliger Anstieg entlang Straße direkt am Start ggf. mit dem Bus abkürzen (bei Km 81 wieder aussteigen)Ermones
>> Direkt zur Buchung
Etappe 79611115 kmPaleokastritsa
>> Direkt zur Buchung
Etappe 811112211 kmBusfahrplan für Rückfahrt nach Korfu-Stadt bei der Planung beachtenAgios Georgios Pagon oder Busfahrt zurück nach Korfu-Stadt
>> Direkt zur Buchung

Wer auf der Suche nach einem schönen Ort für ein paar Tage Entspannungsurlaub nach der Wanderung ist, dem können wir das außerordentlich ruhig und malerisch gelegene Hotel Bella Mare empfehlen (Bilder und Infos: Hotel Bella Mare).

Die Motivation bei unserer Planung

Der Corfu-Trail ist relativ bekannt - zumindest in Relation zu anderen griechischen Wanderwegen: Mehrere deutschsprachige Wanderführer befassen sich mit diesem Fernwanderweg, zahlreichen Reiseanbieter haben den Corfu-Trail im Programm. Dennoch war es für uns als individual-reisende Rucksack-Wanderer ohne Camping-Ambitionen gar nicht so einfach, mit Hilfe der vorhandenen Reiseliteratur und entsprechender Online-Recherchen eine praktikable Etappenplanung zu erstellen: trotz des Touristenbooms auf Korfu gibt es im Süden der Insel sowie generell im Landesinneren einige Stellen, an denen es schwer ist, eine Unterkunft zu bekommen.

Unser Print-Wanderführer war an dieser Stelle leider auch nicht hilfreich, verzichtete er doch bei manchen Etappen kommentarlos auf eine Unterkunftsempfehlung. Da wir weder Lust hatten, unterwegs zu zelten, noch über einen Reiseanbieter buchen wollten, haben wir im Vorfeld des Wanderurlaubs etwas mehr Recherche-Aufwand betrieben und uns eine geeignete Tour zusammengestellt.

Warum haben wir uns genau für diese Etappenplanung entschieden?

  • Wir wollten auf jeden Fall ganz im Süden der Insel starten, da wir unbedingt das sogenannte "Weiße Kap" sehen wollten. Außerdem hätten wir es uninspirierend gefunden, bei einem Fernwanderweg irgendwo in der Mitte einzusteigen.
  • Da der gesamte Corfu-Trail mit seinen 15 Etappen zu lang für unseren knapp zweiwöchigen Urlaub war, war unsere Planung von Vorneherein auf die ersten 2/3 des Wegs beschränkt.
  • Auf die Besteigung des Pantokrator, dem mit 906m Höhe höchsten Gipfel Korfus, haben wir bewusst verzichtet. Dieser Berg liegt ganz am Ende des Corfu-Trails und ließ sich auf unserer Tour nicht sinnvoll in die Wanderstrecke integrieren.
  • Übernachtung ausschließlich in festen Unterkünften, je nach Situation mal schlicht, mal luxuriös.
  • Einige Tage zum Entspannen am Schluss bzw. zur Besichtigung von Korfu-Stadt (UNESCO-Weltkulturerbe) waren von uns fest mit eingeplant.

7 Kommentare

  1. Christiane Lohmann
    22. April 2019

    Hallo Frank,
    wir planen den Korfu Trail ab Paramonas für ca 8 Tage zu laufen. Nächste Woche gehts los :-)
    Ich wollte Dich fragen, warum Du auf den Etappen 5 und nicht in den im Corfutrail Führer von Conrad Stein Verlag angegebenen Etappenzielen übernachtet hast, sondern in Orten am Meer….
    Habt Ihr die Route da einfach abgeändert, oder seid Ihr vom Trail zum Meer gewanderten am nächsten Tag wieder zurück zum Trail? ( So bei Agios Gordis und bei Ermones?)

    Liebe Grüße Christiane

    Antworten
  2. Christiane Lohmann
    22. April 2019

    Ich nochmal. Ich meinte natürlich Etappen 5 und 6.

    LG Christiane

    Antworten
    1. Frank
      22. April 2019

      Hallo Christiane,
      wir haben uns vor der Wanderung auch den gelben Corfu-Trail-Führer gekauft und waren dann doch etwas enttäuscht, unter anderem weil Etappe 4 dort in Strongili endet, ohne dass im Führer Hinweise auf vorhandene Übernachtungsmöglichkeiten stehen (zumindest war das in unserer 2012er-Ausgabe so). Tatsächlich scheint es dort wirklich wenig zu geben bzw. die vorhandenen Ferienwohnungen sind nicht für eine Nacht buchbar.

      Deshalb haben wir unsere Etappen verständlicherweise so geschnitten, dass wir am Zielort auch übernachten konnten und uns dann nicht mehr unbedingt am Conrad Steiner Verlag orientiert.

      Um vom Corfu Trail hinab nach Agios Gordios zu kommen sind tatsächlich einige Höhenmeter zu überwinden. Auf den Anstieg am nächsten Tag haben wir verzichtet und ein Stück weit den Bus genommen (siehe Hinweis bei Etappe 6 in obiger Tabelle).
      In Ermones dagegen ist es nur ein minimaler Umweg an den Strand.

      Hast du dir unsere Karte schon genauer angeschaut? Da sieht man gelb die „offizielle“ Route und blau die von uns gewanderte.

      Viele Grüße und viel Spaß auf dem Corfu Trail!
      Frank

      Antworten
  3. Barbara
    13. Januar 2020

    Hallo Frank,
    wir sind von deiner Website total begeistert, du hast alles super beschrieben und gibst auch hilfreiche Tipps.
    Wir sind sind voriges Jahr den Gr92 nach deiner Etappenplanung gelaufen und waren restlos begeistert, am Ende der Reise waren wir noch 3 Tage in Barcelona, es war ein toller Abschluss.
    Dieses Jahr wollen wir den Corfu Trail laufen und haben auch schon fast alle Unterkünfte gebucht, am Ende der Reise wollen wir uns Korfu Stadt ansehen, aber wir sind uns nicht sicher, ob wir direkt in Korfu Stadt eine Unterkunft buchen sollen?

    Viele Grüße Barbara

    Antworten
    1. Frank
      13. Januar 2020

      Hallo Barbara,
      vielen Dank für das Kompliment :-) Aus meiner Sicht ist es schon lohnenswert, am Ende mindestens eine Nacht in Korfu Stadt zu übernachten. Gerade in Städten, die auch als Tagesausflugsziel während eines Strandurlaubs in Frage kommen (in diese Kategorie packe ich Korfu Stadt jetzt einfach mal), ist es in den Abendstunden und am frühen Vormittag oft angenehm leer.
      Was spricht noch für eine Übernachtung in Korfu Stadt? Man kann vom Stadtzentrum in ca. 30 Minuten zum Flughafen laufen – zumindest die letzte Nacht würde ich also auf jeden Fall dort übernachten, das erleichtert die Abreise.
      Ich wünsche euch eine schöne Wanderung!
      Frank

      Antworten
  4. Carolann Guthrie
    5. August 2020

    Great page, very informative.
    Does anyone know if there are any companies who would transfer luggae to save carrying it.
    Best wishes
    Crolann

    Antworten
    1. Frank
      5. August 2020

      Hallo Carolann,
      mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, wie man als Individual-Reisender auf Corfu sein Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft transportieren lassen kann. Ich vermute, man müsste dazu auf eine organisierte Tour bzw. einen Reiseanbieter zurückgreifen, der Unterkünfte und Gepäcktransport aus einer Hand vermittelt. Oder aber man beauftragt jeden Tag vor Ort ein Taxi. Schreib mir gerne nochmal, falls du etwas herausfindest!
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen