Algarve: Küstenwanderung von Faro nach Westen (6-7 Tage)

Wandern an der Algarve vom Flughafen Faro immer an der Küste entlang nach Westen 3

Vom Flughafen Faro einfach aufs Geratewohl loswandern!

Inspiriert durch einen Reisebericht von Werner (Link), ging mir seit Längerem der Traum von einer Küstenwanderung an der Algarve durch den Kopf: Kern dieser Idee ist die Tatsache, dass sich der Flughafen Faro nur wenige hundert Meter Luftlinie vom Meer befindet und man dort aus dem Flieger steigen und direkt loswandern kann!

Die Voraussetzungen für eine spontane Küsten-Fernwanderung an der Algarve sind aus zwei Gründen ideal:

  1. Wenig Planung notwendig: Unterkünfte gibt es an der Algarve in Hülle und Fülle. Wer nicht gerade zur Hochsaison wandert, kann seine Tagesetappen und Übernachtungen spontan nach Lust, Laune und Wetter planen.
  2. Einfache Orientierung: Der Wanderweg verläuft bis auf wenige Ausnahmen direkt am Meer, ein Verlaufen ist so gut wie ausgeschlossen.

Bewertung

Kondition50%
Landschaft100%
Kultur & Kulinarisches90%
Auswahl an Unterkünften100%

Dauer und Strecke

0
Tage
Dauer
0
km
Strecke

Höhenmeter

0
km
Anstieg
0
km
Abstieg
  • Wandern an der Algarve vom Flughafen Faro immer an der Küste entlang nach Westen 4

Die Wanderstrecke

Küstenwanderer profitieren von einer portugiesischen Besonderheit, die auf ein königliches Dekret aus dem Jahre 1864 zurückgeht: Die ersten 50 Meter Land entlang der gesamten Küstenlinie Portugals sind seither als öffentliches Eigentum klassifiziert. Bis auf wenige Ausnahmen müssen in Portugal daher alle am Meer gelegenen Privatgrundstücke einen öffentlichen Durchgang freilassen: Für eine Küstenwanderung sind dies natürlich ideale Voraussetzungen!

Dadurch ergibt sich eine Wanderroute von ca. 100 Kilometern Länge (6 bis 7 Tage).

Wandern an der Algarve vom Flughafen Faro immer an der Küste entlang nach Westen 5
Abgesperrte Privatgrundstücke direkt am Meer gibt es in Portugal so gut wie nicht: Die ersten Meter der Küstenlinie Portugals befinden sich dank eines königlichen Dekrets von 1864 in öffentlicher Hand.

Ausgangspunkt und Ziel

Ausgangspunkt Flughafen Faro: Der Flughafen Faro liegt am Rand einer einzigartigen Lagunenlandschaft, dem Naturschutzgebiet Parque Natural da Ria Formosa. Am Ende des Rollfelds, ca. 2 km Fußmarsch vom Flughafengebäude entfernt, beginnt eine Wanderroute in Richtung Westen.

Ziel Ferragudo oder Alvor: Als Ziele diese Fernwanderung kommen entweder Ferragudo (bei km 75) oder in der etwas längeren Variante Alvor (bei km 93) in Frage. Von beiden Orten kommt man mit der Bahn wieder relativ gut zurück nach Faro. Der Bahnhof von Ferragudo liegt ca. 2 km von der Ortsmitte entfernt. Von Alvor aus empfiehlt sich eine kleine Lagunenwanderung zum ca. 6 km entfernt liegenden Bahnanschluss des Orts Mexilhoeira Grande. Beide Bahnstationen liegen an der eingleisigen Bahnstrecke nach Faro (Verbindung mehrmals täglich, ca. 1:45h ohne Umsteigen).

Weitere Infos zur Küstenwanderung an der Algarve findet ihr in folgende Rubriken:

Hinweis zur Historie diese Beitrags:

Dieser Beitrag wurde im November 2017 erstmals veröffentlicht - damals noch als Idee für einen zukünftigen Wanderurlaub. Ich hatte damals auch gefragt, ob jemand Lust hat, sich auf dieses kleine, von mir noch nicht erprobte Wanderabenteuer einzulassen. Und tatsächlich hat mir Rico im Januar 2019 einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht zur Küstenwanderung an der Algarve mit viel Bildmaterial zukommen lassen: zum Erfahrungsbericht von Rico.

Im April 2019 habe ich es dann endlich selbst geschafft und bin zur Küstenwanderung an der Algarve aufgebrochen! Deshalb habe ich den obigen Beitrag nun teilweise überarbeitet. Auch die ursprünglich geplante Wanderroute habe ich dabei nochmal optimiert und angepasst. Eigentlich hatte ich nur geplant, bis Ferragudo zu wandern. Vor Ort habe ich aber gemerkt, dass es echt lohnenswert ist, die Route bis nach Alvor zu verlängern!

30 Kommentare

  1. Tobias
    23. Oktober 2018

    Hallo Frank,
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Wir sind gerade von der Algarve zurückgekommen und haben teilabschnitte ein wenig weiter westlich (z.B. zwischen Cavoeiro und Marinha) bewandert und seitdem bin ich auch total angefixt von der Idee einer mehrtägigen Wanderung entlang der Steilküste. Auf der Suche nach geeigneten Strecken bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Ein paar Erfahrungsberichte wären natürlich sehr willkommen.
    Viele Grüße
    Tobias

    Antworten
    1. Frank
      23. Oktober 2018

      Hallo Tobias,
      du schreibst zufällig genau im richtigen Moment – ich habe mir die Tour für nächstes Frühjahr selbst vorgenommen und habe gerade eben einen Flug nach Faro gebucht :-) Ab Mai 2019 kann ich dann selbst berichten!
      Aber vielleicht findet sich vorher noch jemand anderes, der seine Erfahrung hier teilt?
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
      1. Betty
        7. Februar 2019

        Hallo Frank,

        hach, ich hab diesen Mai auch vor diese Wanderstrecke zu laufen.
        Von Faro nach Lagos und von Sagres nach Odeceixe.
        Bin schon voller Vorfreude.

        Wie kann man denn die GPX Datei runterladen?
        Wenn ich auf den Button klicke steht Checkout und es ist nichts passiert.

        Aber die Strecke sieht ja eher einfach aus.
        Ich denke man kann auch einfach so loslaufen.

        Antworten
        1. Frank
          8. Februar 2019

          Hallo Betty,
          Sagres-Odeceixe klingt auch super interessant! Wäre für mich auch mal eine Überlegung wert…
          Zum Runterladen musst du auf „Checkout“ klicken. Der Button zeigt erst „in den Warenkorb“ und beim zweiten Klick „Checkout“.
          Viele Grüße
          Frank

          Antworten
  2. Anna
    27. Oktober 2018

    Hallo Frank,

    wir, mein Mann und ich, fliegen heute Nacht los, am Montag startet unsere Tour – von Faro nach Lagos. Deutlich weniger gut vorbereitet als alles, was du hier zusammengetragen hast, aber das wird schon werden. Unterkünfte haben wir vorgebucht.
    Ich kann ja gerne mal berichten, wenn ich wieder zurück bin. ;-)
    Liebe Grüße,
    Anna

    Antworten
    1. Frank
      28. Oktober 2018

      Hallo Anna,
      dann wünsche ich euch viel Spaß, gutes Wetter und eine abwechslungsreiche Tour! Ich bin gespannt auf euren Bericht – und Tobias sicherlich auch!
      Liebe Grüße
      Frank

      Antworten
  3. Barbara
    30. Oktober 2018

    Hallo Frank, hallo Anna,
    mich würde interessieren, ob man sich auf dieser Tour auch mitten in der Natur fühlt oder ob die Besiedelung doch sehr nahe ist? Auf der Karte wirkt es besiedelt.
    Schönen Wanderurlaub und danke für die Schilderungen.
    Liebe Grüße,
    Barbara

    Antworten
    1. Frank
      31. Oktober 2018

      Hallo Barbara,
      ich kenne zwar noch nicht die gesamte Küste, war ja aber schon mal ein paar Tage in der Gegend. Ob man sich auf dieser Tour mitten in der Natur fühlt? Schwer zu sagen. Die Wanderstrecke habe ich ja u.a. auch ausgesucht, weil es dort mit der Übernachtungslogistik unkompliziert ist. Die relativ starke Besiedelung fällt aber wegen der Steilküste oft nicht so sehr ins Auge. Wenn du dir mit Google-Maps im Satelliten-Ansicht-3-D-Modus die Küste etwas anschaust, bekommst du glaube ich ein ganz gutes Gefühl für die Strecke. Wirklich alleine in der Natur ist man dort aber nicht. Die Einsamkeit spielt ja beim Natur-Gefühl auch eine gewisse Rolle. Da wären dann sicherlich andere Wanderstrecken wie z.B. die Rundwanderung auf La Gomera besser geeignet.
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  4. Rico Böning
    19. Dezember 2018

    Hallo Herr Ehlers,
    ich habe Januar 2017 und 2018 die La Gomera Wanderung zweimal gemacht. Es ist das beste , was ich je erlebt habe. Ich hatte damals auch einen Kommentar geschickt.
    Ich fliege am 03.01.2019 nach Faro und wandere die Algarve Küstenwanderung. Ich werden Ihnen ausführlich nach meiner Rückkehr berichten.
    Liebe Grüße Rico Böning

    Antworten
    1. Frank
      23. Dezember 2018

      Hallo Herr Böning,

      klar erinnere ich mich noch an Ihre begeisterten Kommentare! Ich selbst fliege ja erst im April nach Faro. Dann machen wir es diesmal also anders herum: Sie berichten und ich wandere dann gemäß Ihrer Empfehlung :-)
      Viele Grüße und eine schöne Wanderung!
      Frank Ehlers

      Antworten
  5. Alexandra
    12. Mai 2019

    Hallo Frank,

    Ich habe Knieprobleme und vertrage daher Steigungen schlecht, weshalb ich Tagesetappen ganz besonders akribisch planen muss.
    Gibt es irgendwo ein Höhenprofil zu Ihrer tollen Route?

    Herzliche Grüße,

    Alexandra

    Antworten
    1. Frank
      12. Mai 2019

      Hallo Alexandra,
      ich war ja im April dort wandern und bin gerade ohnehin dabei, noch mehr Infos aufzubereiten. Den Punkt „Höhenprofil“ hab ich jetzt extra vorgezogen: du findest das Höhenprofil unter folgendem Link: https://www.wanderndeluxe.de/hoehenprofil-kuestenwanderweg-algarve/.
      Einige Abschnitte führen kilometerlang über den Strand. Wäre das Wandern im Sand für deine Knie auch ein Problem? An vielen Stellen gibt es am Strand auch Holzwege, die sind angenehmer zu gehen, aber eben nur teilweise vorhanden.
      Viele Grüße aus Hamburg
      Frank

      Antworten
  6. Roswitha Biehl
    14. Dezember 2019

    Hallo Frank,
    im April fliege ich mit einer 8-köpfigen Wandergruppe nach Faro, um dann von Olhos de Agua bis Alvor in einer Woche zu wandern.
    Ich habe deine Wanderkarten heruntergeladen. Da ich mir die Strecken schon genau angeschaut habe, bin ich mir nicht sicher,ob die erste Etappe – wir starten am Hotel Porto Bay Falesia in westlicher Richtung – wirklich durchgehend am Strand oder auf Küstenpfaden zu laufen ist. Beim Strand Maria Luisa sehe ich gar keine Küstenpfade… muss man da auf die Straße ausweichen? Muss man durch Hotelanlagen gehen?
    Gibt es geländemäßig schwierige Abschnitte? Wir haben ja auch noch die schweren Rucksäcke auf dem Rücken. Die Unterkünfte sind alle vorgebucht.
    Wäre nett, wenn du mir die Fragen beantworten könntest.
    Letztes Jahr haben wir die Wanderung auf dem Dingle Way in Irland gemacht.
    MfG Roswitha

    Antworten
    1. Frank
      14. Dezember 2019

      Hallo Roswitha,
      danke für den Hinweis. Du hast recht, an dieser Stelle gibt es eine Ausnahme: ob man unten entlangkommt hängt von den Gezeiten ab. Ich hatte das auf meiner Wanderung zwar wahrgenommen und fotografiert, dann aber wohl wieder vergessen, weil ich bei Ebbe problemlos weiterwandern konnte. Ich habe dazu die Beschreibung von Etappe 2 (die dann eure Etappe 1 sein dürfte) angepasst (inkl. Bild dieser Stelle). Weitere Besonderheiten im Terrain habe ich unterhalb der Übersichtskarte dokumentiert: https://www.wanderndeluxe.de/algarve-karte-zur-kuestenwanderung-faro-alvor/. Wirklich schwierige Abschnitte gibt es aber nicht. Am anstrengendsten ist wohl das Wandern im Sand, wenn man mit Gepäck tiefer einsinkt als sonst.
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
      1. Roswitha Biehl
        17. Dezember 2019

        Vielen Dank für die schnelle Antwort mit den wichtigen Informationen. Wir werden also auf die Gezeiten achten und dann evtl über die Straße laufen.
        Alle freuen sich schon riesig auf die Wanderung. Ich werde dir auf jeden Fall danach einen Bericht schreiben.

        Viele Grüße, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020
        Roswitha

        Antworten
  7. Ing Schnee
    2. März 2021

    Hi Frank,
    wir haben Deine Anregung während unseres drei monatigen Aufenthalts in der Algarve aufgegriffen und sind an der Küste von Faro bis Sagres (Cabo do São Vincente) gewandert. Man muss bei einigen Etappen die Gezeiten im Auge behalten – bei Olhos de Agua war es für uns ganz schön knapp. Aufgrund schlechten Wetters konnten wir die Strecke von Carvoeiro bis Ferragudo nicht gehen. Hier einige Eindrücke auf meinem Kanal:

    https://www.youtube.com/watch?v=QhRlMH7lOh0

    Antworten
    1. Frank
      2. März 2021

      Hallo Ingrid!
      Vielen Dank für das Video! Toll! Einige Stellen kam mir sehr bekannt vor :)
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  8. Dagmar
    29. April 2021

    Hallo und guten Tag,
    super Seite!
    Wir sind bereits in der Gegend von Sagres und dann auch den Fischerpfad gewandert und wollen nun den Süden der Algarve erforschen. Ich war auf der Suche nach einer Wegbeschreibung von Faro nach Westen und habe Euch gefunden. Was für ein Glück! Wir sind bereits in der Gegend von Sagres und ein anderes Mal den Fischerpfad gewandert und wollen nun den Süden der Algarve erforschen.
    Ich habe kurze Blicke auf Eure anderen Wanderungen geworfen und werde mir sicher hin und wieder Anregungen holen. Ihr seid fest mit meinem Startbildschirm verbunden. ;-)
    Vielen Dank also erstmal für die tollen Beschreibungen, Infos und Tipps.
    Wenn wir (im Herbst) zurück sind, melde ich mich wieder
    Viele Grüße,
    Dagmar

    Antworten
    1. Frank
      1. Mai 2021

      Hallo Dagmar,
      vielen Dank für das Kompliment! Freut mich, wenn du hier fündig geworden bist. Dann drücke ich die Daumen, dass im Herbst alles klappt!
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  9. Lies
    19. Juni 2022

    Dear Frank,

    I am really glad to have all this info! I would like to do the trail alone in juli (high season). I didn’t make any reservations. So I am a bit nervous about sleeping accomodation and prices. I guess carrying an extra tent alle nu myself will be too demanding?
    I would like to take surflessons as well… Do you have any knowledge of surf-camp-accomodations on the route?

    Kind regards,
    Lies

    Antworten
    1. Frank
      20. Juni 2022

      Hallo Lies,
      ja, Juli ist nicht der ideale Monat für diese Wanderung. Es könnte teilweise sehr heiß werden, ggf. sogar zu heiß zum Wandern. Und die Preise sind natürlich auch nicht gerade günstig. Vom Zelt würde ich dir auf jeden Fall abraten – wild campen ist in Portugal nicht erlaubt. Vielleicht versuchst du doch, vorher zu reservieren?
      Hab leider keine besseren Tipps für dich.
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  10. Siegi und Helga
    24. Januar 2023

    Hallo Frank,
    möchte dir gerne noch unsere Erfahrungen von unserer Küstenwanderung an der Algarve weitergeben. Eigentlich wollten wir Ende September 2022 zum Bergsteigen in die Dolomiten aufbrechen, doch das Wetter in den Alpen war derart schlecht, dass wir nach Alternativen suchten. So kamen wir nach dem Cami de Cavalls auf Menorca im Juni zu einem zweiten Trail deiner tollen Auswahl. Du hast vollkommen Recht, dass es keiner großen Planung bedarf (haben erst 2 Tage vorher Flug gebucht und alle Unterkünfte erst kurzfristig 2-3 Stunden vorher reserviert) und auch die Orientierung sehr leicht fällt. Wir sind es etwas anders angegangen und fuhren zunächst mit dem Bus von Faro nach Lagos und gleich weiter nach Sagres. Von dort starteten wir dann am nächsten Tag vom Leuchtturm Richtung Faro. Die ersten beiden Tage bis Lagos (Übernachtung in Salema) sind sehr einsam und naturbelassen und wollten wir nicht missen. Ab Lagos folgten weitere 5 Gehtage bis Faro, oft direkt am wunderbaren Sandstrand (dieser ist barfuß sehr gut begehbar). Hinweisen möchten wir speziell auf den Bereich der Lagune zwischen Lagos und Alvor. Wir glaubten diese überqueren zu können und wurden von einer einheimischen Frau wohl missverstanden. Jedenfalls kann man die Lagune wegen zu hohem Wasserstand nicht queren. Wir hatten am Rückweg (obwohl erst vormittags) schon zu tun, bei einsetzender Flut wieder zurückzukommen. Jedenfalls haben wir dann das Hauptstraßenstück von Odiaxere bis Alvor per Anhalter absolviert.
    Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Trail mit toller Küste, historischen Städten, extrem guter Infrastruktur und feiner Kulinarik.
    Hoffen ihr hattet letztes Jahr auch mal Gelegenheit die Wanderschuhe zu schnüren.
    Wir planen für heuer gerade den GR 92 an der Costa Brava und sind jetzt schon extrem dankbar für deine Tipps.
    LG Siegi und Helga

    Antworten
    1. Ingrid
      25. Januar 2023

      Hallo Ihr Beiden, wir haben im Mai 2022 den GR92 an der Costa Brava gemacht. Super waren hier die vielen Campingplätze auf denen man mit Zelt willkommen ist, also draußen schlafen und nicht auf Hygiene zu verzichten. Auf meinem Slowtrekking.work Kanal ist ein Video dazu: https://youtu.be/n1PeJmbaXWs außerdem gibt es Tipps auf meiner Seite.
      Schöne Grüße und viel Freude draußen.

      Antworten
      1. Siegi
        29. Januar 2023

        Hallo Ingrid,
        danke für deine Tipps. Ich bin auf deine Videos schon im Dezember gestoßen und haben diese unsere Entscheidung den GR 92 zu gehen positiv beeinflusst.
        LG Siegi

        Antworten
  11. irmgard
    12. Februar 2023

    Hallo Frank,
    ich bin gestern (11.Februar 23) von Faro zurückgekommen. Am 29.1. bin ich von Faro weggegangen, bei bestem Wetter und dieses, sonnig und vollkommen wolkenfrei, hat zu meiner großen Beglückung 10 Tage gehalten. Ich habe in Faro im happy house (www.happyhousefaro.com) die erste Nacht verbracht und durfte dort auch mein restliches Gepäck (dann für die zweite Nicht-Wanderwoche) dort lassen. Die Wanderung war wunderschön, ich bin alleine gegangen und am ersten Tag hatte ich noch am Tag davor ein Quartier vorbestellt, das habe ich die restlichen Tage nicht mehr gemacht, wollte schauen wie weit es mich freut zu gehen. Und via booking.com war das immer sehr einfach, ein paar Stunden vorher was zu finden, zum Teil bin ich dann auch einfach direkt ins Hotel gegangen ohne vorher über booking.com zu buchen. Besonders nett hat mir die Übernachtung in Albufeira auf einem Hausboot gefallen (dort war es gerade 50% günstiger, incl. sehr nettem, gutem Frühstückskorb). Die Furt habe ich nicht erlebt, ich bin allerdings am Strand weiteregegangen. Ich bin mit den ausgedruckten Karten von Dir und Komod gegangen, an bestimmten Punkten war das nötig, den Weg zu finden. In Ferragudo war das Boottaxi auf Urlaub, so bin ich nach einem sehr guten Essen im Borda do Cais, direkt am Wasser, zur Bahnstation gegangen und bis Silves gefahren. Das ist ein sehr schöner, weniger touristischer Ort. War zwei Tage dort (das Hotel und Restaurant Ponte Romana kann ich sehr empfehlen), am zweiten Tag mit dem Taxi zum Monchique und dort eine große Runde gegangen. Ein schöner Kontrast zur Küste. Dann von Silves mit Zug zurück nach Faro, Gepäck geholt und eine Woche Tavira, auch mit langen „Spaziergängen“ und einer Radtour nach Fuzeta).In der zweiten Woche war das Wetter nicht mehr so stabil und ich habe noch viel mehr gespürt welches Glück ich die ersten 10 Tage hatte. Bei so einem Sturm oder starkem Regen, wenn auch nie den ganzen Tag, wäre die Wanderung die Küste entlang anders beeindruckend gewesen. Vielen Dank für die Idee, die genauen Beschreibungen und das Kartenmaterial. lg irmgard

    Antworten
    1. Frank
      12. Februar 2023

      Hallo Irmgard!
      Toll, dass es dir so gut gefallen hat und dass du mit dem Wetter so viel Glück hattest! Der Abstecher nach Silves ist auch eine gute Idee, dort waren wir vor ein paar Jahren (unabhängig von der Fernwanderung) auch schon mal. Ein nettes Örtchen.
      Danke für deinen Reisebericht!
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  12. Ollivier en Tineke
    4. November 2023

    Hello, we have just returned from the Algarve-Faro trip (departure 27/10/2023). As newcomers to long-distance walking, this was a step into the unknown for us. Your website and your itinerary were more than useful to us. We benefited greatly from the very detailed descriptions and signposts. This way we could enjoy the walking and the very beautiful surroundings to the fullest. Thanks a lot!
    We are already looking forward to planning our next trip and will undoubtedly base this on other of your travel destinations and descriptions.

    Antworten
    1. Frank
      4. November 2023

      Hallo Ollivier,

      das freut mich sehr! Insbesondere, dass es eure erste Fernwanderung war und ihr „angefixt“ zu sein scheint :-)
      Viel Spaß bei euren weiteren Planungen!

      Frank

      Antworten
  13. monica
    29. Januar 2024

    Buongiorno Frank
    che spettacolo l’itinerario proposto Algarve: passeggiata costiera da Faro ovest (6-7 giorni).
    Mi piacerebbe molto fare questo itinerario e chiedo qualche info:
    1) è consigliato farlo all’inizio di agosto oppure le temperature sono troppo alte? è ventilato sulla costa?
    2) il percorso è ben visibile e tracciato lungo la spiaggia in particolare?
    grazie per la risposta. a presto!
    Monica

    Antworten
    1. Frank
      29. Januar 2024

      Hallo Monica,
      freut mich, dass dich der Wandervorschlag inspiriert!
      1) Im August halte ich die Temperaturen für viel zu hoch. Die optimale Reisezeit ist meiner Meinung nach Oktober bis Mai – also nur in der Nebensaison.
      2) Die vorgeschlagene Wanderung folgt keinem offiziellen Wanderweg – deshalb gibt es auch keine mir bekannte Markierung. Im Prinzip ist die Orientierung aber sehr einfach, weil es fast immer direkt an der Küste entlang geht. Notfalls helfen die GPX-Dateien, die PDF-Wanderkarten oder auch die hier auf der Website integrierte Karte (Vorausgesetzt man hat Empfang).
      Ich hoffe das hilft dir weiter! Die Wanderung ist wirklich lohnenswert, man sollte sich aber echt auf die Nebensaison konzentrieren. Die Hitze ist ansonsten zu gefährlich.
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen