Die Cinque Terre Card

Cinque Terre Card

Die Cinque Terre Card ("Trekking Card" oder "Treno Card")

Im Küstenabschnitt zwischen Monterosso al Mare und Riomaggiore benötigen Wanderer eine Eintrittskarte - die sogenannte "Cinque Terre Card". Diese gibt es in zwei Ausführungen:

  • Cinque Terre Treno Card: Wandern + Zugfahrten zwischen den fünf Dörfern - Preis für Erwachsene 16,00€ pro Tag (Stand 2021)
  • Cinque Terre Trekking Card: Wandern (ohne Zugfahrt) - Preis für Erwachsene 7,50€ pro Tag (Stand 2021)

Für unsere Fernwanderung wird auf Etappe 5 "Trekking Card" benötigt, die "Treno Card" richtet sich hauptsächlich an Tagesausflügler.

Eintrittskarte für die Cinque Terre - Drei Möglichkeiten

Die "Cinque Terre Card" kann auf drei verschiedene Arten erworben werden:

Tipp für Fernwanderer: Am Ende von Etappe 4 kommt man direkt am Bahnhof von Monterosso al Mare vorbei - dort befindet sich einer der Verkaufspunkte für die Cinque-Terre-Card, die man dann bequem für den folgenden Tag erwerben kann (Link: http://www.parconazionale5terre.it/Ecentri-visita-dettaglio.php?id=527).

 

 

4 Comments

  1. Deike Schacht
    7. November 2021

    Lieber Frank,
    deine Wanderseiten sind Oberspitzenklasse!
    Ich möchte mit einer Freundin zusammen die Cinque Terre Anfang Dezember wandern, hast du das zu dieser Jahreszeit schon gemacht und kannst mir etwas zum Wetter sagen (schwierig, ich weiß :-) )? Oder noch wichtiger wie das mit Unterkünften an den Etappenzielen in der Nebensaison ist?
    Lieber Gruß,
    Deike

    Antworten
    1. Frank
      7. November 2021

      Hallo Deike!
      mein Tipp für Dezember: auf jeden Fall Badezeug einpacken :-) Aber im Ernst: Zum Wetter im Dezember kann ich nicht viel sagen. Ich selbst nutze gerne den folgenden Reiseplaner: https://www.wetteronline.de/reiseplaner/genua. Demnach sollte sich also auf eher kühle und feuchte Witterung einstellen. Unterkünfte haben meines Erachtens ausreichend geöffnet – mit ein bisschen Planung im Voraus sollte das kein Problem sein.
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten
  2. Konni
    9. April 2025

    Guten Morgen Frank, Danke für deine ausführliche Tourenbeschreibung. Mein Freund und ich möchten genau diese
    Tour im September machen. Ich wollte schon immer in die Cinque Terre und da ist diese Tour genau das richtige.
    Ich habe mir auch schon die Zimmer reserviert. Du schreibst dass es am besten ist am Ende des Wegs zu parken,
    hast du da zufällig nen Tipp wo? Und wie wir zur 1. Etappe kommen. Sind die Bahnhöfe leicht zu finden?
    Danke schon mal und lieben Gruß Konni

    Antworten
    1. Frank
      9. April 2025

      Halllo Konni,

      mit dem Parken habe ich selbst keine wirklich guten bzw. validierten Tipps – mit Lisa hatte ich das mal hier diskutiert: https://www.wanderndeluxe.de/cinque-terre-ligurien-erfahrungsberichte-und-fragen/#comment-14758. Ich habe aber gerade nochmal recherchiert und eventuell kommt dieser Anbieter hier in Frage: https://parcheggiosangiorgio.it/. Preise konnte ich keine rausfinden, diese sind abhängig vom genauen Datum und von der Größe des Autos. Also ggf. dort mal anfragen (Sprache ist egal, man hilft sich mit KI-Übersetzungstools…). Herr Enrico – der Betreiber – wird bei Google ziemlich gut bewertet. Man gibt Auto und Schlüssel dort ab, der Wagen wird während der Parkzeit aus Platzgründen ggf. mehrfach umgeparkt. Ist also ein sehr schlauer Service, um die Fläche möglichst gut auszunutzen.
      Berichte gerne mal von deinen Erfahrungen!
      Und ja: die Bahnhöfe findet man leicht.
      Viele Grüße
      Frank

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top