Weinwandern im Piemont: Etappe 2

Fernwanderung Piemont von Weingut zu Weingut Etappe 2 20

Karte zu Etappe 2

Von Costiglione d'Asti nach Barbaresco

Auf der zweiten Etappe unserer Fernwanderung erkunden wir zunächst das historische Zentrum von Costigliole d’Asti mit seinem mittelalterlichem Schloss. In Costiglione d'Asti gibt es außerdem zwei verschiedene Supermärkte zur Versorgung mit Wasser oder Proviant (siehe Wegpunkte 1 und 2).

Von Costiglione d'Asti aus wandern wir durch hügeliges Gebiet vorbei an Feldern, Weinbergen und Haselnuss-Plantagen. Ein kurzer, steiler Anstieg bringt uns nach Castagnole delle Lanze (siehe Wegpunkt 6). Von dort aus führt unserer Weg ins Tanaro-Tal, wo wir einige Kilometer in der Flussebene zurücklegen. Nach einem letzten Aufstieg erreichen wir Barbaresco, die berühmte Weingemeinde mit ihrem eindrucksvollen Aussichtsturm (siehe Unterkunft in Barbaresco).

Hinweise zur Streckenführung

Für Etappe 2 haben wir die folgenden Orientierungs-Hinweise aufbereitet - bezogen auf die in der Karte und GPX-Datei eingezeichneten Wegpunkte (siehe Downloads):

• Wegpunkt 1: Supermarkt Conad an der Durchgangsstraße. Öffnungszeiten: Mo - Sa: 08:00 - 13:00 und 15:00 - 20:00, So: 09:00 - 13:00
  • Wegpunkt 2: Supermarkt im Zentrum von Costiglione d'Asti. Öffnungszeiten: Mo-Sa: 08:00 - 12:30 und 15:30 - 19:30, So: 08:30 - 12:30
  • Wegpunkt 3: Leicht zu übersehende Abzweigung: Der Wanderweg führt hier steil nach unten (rechts an der Leitplanke vorbei)
  • Wegpunkt 4: Hier führt eine Abkürzung an den Weinbergen entlang zur nächsten Kreuzung.
  • Wegpunkt 5: Abzweigung schlecht erkennbar. Vor dem kleinen Haus rechts abbiegen.
  • Wegpunkt 6: Kleiner Supermarkt (links neben der Apotheke)
  • Wegpunkt 7: Hier verlassen wir die geteerte Straße wieder und wandern hinab ins Tanaro-Tal
  • Wegpunkt 8: Ein Besuch auf dem Turm von Barbaresco lohnt sich! Eintritt ca. 5€. Schließt um 19:00 Uhr. Neuerdings auch mit Aperitivo (Weinausschank auf dem Turm).
  • Wegpunkt 9: Übernachtung in der Casa Boffa.